Ein filmischer Leckerbissen zur Pervasive-Game-History


Als filmische Inspiration für pervasive Games / Alternate Reality Games wird schnell einmal David Fincher´s „The Game“ genannt. Dabei gab es schon Jahrzehnte davor absolut sehenswerte Game-Filme, zum Beispiel „The Last of Sheila„, 1973, von Herbert Ross. Im Film wird eine Gruppe von Freunden auf einer Yacht in ein merkwürdiges Spiel verwickelt, das mit der Aufklärung eines Mordes verschmilzt. Der Film selber wurde von New Yorker „Mobile Games“ / „City Games“ aus den 1960er Jahren inspiriert und motivierte später andere Gamedesigner zur Kreation diverser Games, zB in L.A. in den 1970er Jahren.
„The Last of Sheila“ ist definitiv ein Leckerbissen für Designer von Mobile Games / pervasive Games! 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Empfehlung, gamedesign, Kultur, real/virtuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Ein filmischer Leckerbissen zur Pervasive-Game-History

  1. Please check out my new video NEMO VIDEO!

Schreibe einen Kommentar