Storytelling – kollaborative Tools

„Fairypaint“ ist ein kollaboratives Tool, mit dem multilineare Stories erstellt werden können. Der Clou daran ist, dass man mit „Fairypaint“ seine Geschichte sehr einfach verfassen und illustrieren – quasi schnell hinmalen – kann. Texte und Links lassen sich immer sofort einfügen. Dazu kommt eine Illustration auf der rechten Seite, die man sehr schnell mit ein paar krakeligen Linien und Farbflächen erstellen kann. Am besten gleich ausprobieren. Wenn man eine Fortsetzung schreibt, wird die Zeichnung der vorigen Seite einfach dupliziert, so dass man auch bildlich bzw. grafisch an derselben Stelle weiterfahren kann und mit ein paar leichten Änderungen nahtlos ans Geschehen anknüpfen kann.
Aber achtung, es ist nicht möglich, eine Seite, die man geschrieben und illustriert hat, nachträglich nochmals zu korrigieren. In der zurzeit längsten Beispielgeschichte „Von der anderen Seite“ muss man zuerst einmal herausfinden, wer man ist, und dann ist man schon mitten im Abenteuer.
„Fairypaint“ ist ein Projekt von Angela von Wartburg, Philipp Kuhn, Stefan Gerber und Christian Enzler, entworfen 2011 im Game Design der ZHDK.
Fairypaint (kollaboratives Tool für multilineares Storytelling mit Bild und Text)



Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Edu, gamedesign, Language, StoryTelling, Swiss, Visual veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar