Project Giana: The Giana Sisters are back! Ein Revival zum 25 jährigen Geburtstag (Kickstarter)

Giana Sisters war vor 25 Jahren (auf C64, Atari ST und Amiga) das Antistatement im Bereich JumpAndRun zu Super Mario. Anstelle des verkorksten Mario (mit seiner unsäglichen Welt – „Wenn Mario seine Prinzessin bekommt beginnt die Katastrophe!“ frei nach Zizek) ging ein blondes Girl an den Start, das sich zu einem Punkgirl wandelte – hatte es einmal Lolis(?) gegessen. Dabei bediente sich Giana Sisters 1987 natürlich bei Super Mario (man konnte hochspringen und dabei Blöcke zerstören etc), ging visuell aber auch weiter und entwickelte eine eigene Welt, die spritzig wirkte, spritzig „klang“  im Vergleich (Bienchen, seltsame Rohre) und eben auch raffinierte Levels hatte. Dazu kamen fantastisch animierte Obergegner wie Spinnen und Drachen (Das war damals schon „3D!“). Und die Musik von Chris Hülsbeck (dem kommenden Star). Ein Muss.

Verbannt von Nintendo
Danach wurde Giana Sisters verbannt in die Rohre von Nintendo. Nintendo machte den Titel platt, die Spiele verschwanden aus den Regalen. Das Spiel war aber längst ein Klassiker geworden und wurde unter Hand fleissig – sehr fleissig kopiert. In diesem Sinn ist Giana eine Legende ohne eigentlich verkaufte Spiele (eine Art Metallica – aber im Gegensatz dazu eine Raubkopie-Legende mit Herz). Der Nachfolger HardnHeavy (auch in der aktiven deutschen Entwicklerszene entstanden) konnte leider nicht an den „Erfolg“ anschliessen. Das Spiel war zu träge.
Als MP3 tausendfach gehört: Chris Hülsbeck
Dann hörte man einige Jahre nur noch den Soundtrack als MP3. Vor ein oder zwei Jahren gab es dann eine erste Auferstehung auf dem Nintendo DS. Eine durchaus gelungene – nicht allzu schwere (nicht nur links rechts sondern Spring und Hüpfen in einer 2DWelt) – JumpAndRun-Orgie.
Auferstehung zum Jubiläum auf Kickstarter: GIANA PROJECT
Nun allerdings sollen die Schwestern noch einmal in ihre Träume. Dieses Mal soll das Verwandeln der Welt – vom Girlie zum Punk (oder doch Emo?) – im Mittelpunkt stehen (so zumindest das Werbematerial). Es scheint als würde endlich jemand die Gamemechanik der sich mit der Spielfigur verwandelnden Welt umsetzen wollen. 
GIANA PROJECT entwickelt Ideen des Orginals weiter und bringt hoffentlich neuen Wind in die Szene. Die Revolution von Giana Sisters kann man unterstützen im Kickstarter Projekt: GIANA PROJECT. Das Fenster für Unterstützung ist noch bis zum 31. August offen und wie bei anderen Projekten auch – es gibt verschiedene Modis (Unterstützungsbeiträge) mitzumachen.
Kickstarter: http://www.kickstarter.com/projects/project-giana/project-giana >
Es ist Zeit, dass GIANA wieder einmal SuperMario ins Ohr flüstert: „Ich bin noch da, auch nach 25 Jahren und du siehst immer noch gleich &ç&*ç%*ç%“ aus.“

Und was ich fast vergessen hätte: Chris Hülsbeck ist auch dieses Mal für den Sound zuständig und wird vermutlich wieder einmal zaubern.

Dieser Beitrag wurde unter game, gamedesign, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar