The Challenger – Flipperkasten mit direktem Gegner!

Die Ausstellung zu Singleplayer vs. Multiplayer am letzten gameZfestival hat gezeigt, dass die frühesten Videospiele allesamt Multiplayer waren. Man hat sie zu zweit gespielt: Tennis For Two (1958), Spacewar (1961) und Pong (1972) – immer im Wettkampf gegeneinander. Meist mit einem interessierten Publikum im Rücken. Beim Spielen auf den Flipperkästen in den Spielhallen hatte man manchmal zwar auch das interessierte Publikum im Rücken, den Gegner jedoch ebenfalls. Er konnte nicht in Echtzeit dagegen halten, sondern musste seinen Turn (Runde) abwarten und konnte erst danach so richtig loslegen. Immerhin: die Scores wurden festgehalten und konnten direkt im Wettbewerb verglichen werden.
Doch auch die Erfinder der Flipper-Spiele haben durchaus einige Innovation an den Tag gelegt, auch wenn sich die Konzepte nicht immer durchgesetzt haben. Es gab tatsächlich einen Echtzeit-Multiplayer Flipperkasten! Die Firma Gottlieb hatte 1971 den Versuch gewagt und ein Zweiplayer-Modell namens Challenger in die Spielhalen gebracht! Dabei stehen sich die beiden Kontrahenten gegenüber.

Im langgezogenen Kasten geht es darum, selbst möglichst viele Punkte zu machen und dem Gegner das Spiel zu verderben, indem man die Kugel auf seiner Seite versenkt. Jeder hat vier Flipper, wobei zwei davon sich jeweils in der Spielhälfte des Gegners befinden. Der Kasten ändert jeweils alle paar Sekunden seine Neigung und macht das Spielen so recht chaotisch und spannend. Das Resultat wird auf einer Anzeigetafel oberhalb der Mitte des Kastens nachgeführt. Das Spiel macht Spass, es spielt sich recht schnell und bringt die Gegner auch schnell zum Lachen. Gottlieb hatte insgesamt leider nur 110 dieser Automaten hergestellt. 100 davon gingen nach Kanada. Viele sind nicht mehr übrig. Einer davon findet sich in der Pinball Hall of Fame in Las Vegas, dem bekannten Museum von Tim Arnold, das insgesamt über 200 spielbare Maschinen beherbergt. Dort kann man zu zweit ungestört den raren Flipper-Multiplayer ausprobieren! Sehr empfehlenswert!
Die Fotos wurden bei einem Besuch der Pinball Hall of Fame im Januar 2015 gemacht: 1. Die beiden Spieler stehen sich gegenüber am langen Kasten (Head-to-Head Game). 2. Die einfache Anzeige von CHALLENGER in der Mitte ist so weit oben platziert, dass man den anderen Spieler noch sehen kann. 3. Die eigenen Flipper wie gewohnt unten, dann weiter oben, zwei rote gegnerische Flipper in der eigenen Hälfte, darüber dann die beiden zusätzlichen eigenen weissen Flipper in der gegnerischen Hälfte. 4. Sicht auf die Flipperanordnung in der Mitte, die Spielfläche neigt sich jeweils entgegen der Kugelbewegung, wenn die Kugel die Mitte überschreitet. Die Kugel übrigens wird zwischen den Flippern hervor ins Spiel gebracht, nicht von der Seite her.
See Youtube Video by Pineconeattack: https://www.youtube.com/watch?v=8hGrPHi1Ya8
„An amazingly super fun 2 player head-to-head pinball. The table tilts towards the challenger and the opponent must hit the pinball into the „goal“ while the challenger must deflect to survive. The game is freaking amazing.“
Challenger in the Internet Pinball Database: http://www.ipdb.org/machine.cgi?id=483
The Pinball Hall of Fame in Las Vegas: http://www.pinballhall.org/

Dieser Beitrag wurde unter Empfehlung, Kultur, Retro veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.