DEMO MAKER 1991 – Der Anfang vom Ende der Demos-from-scratch

Im ersten Moment denkt man Farbrausch mit ihrem Werkzeug .werkkzeug 2004  seien die ersten gewesen, die statt nur Libraries zu verwenden, Autorentools entwickelt haben und damit die Demoszene mit dem Grundsatz ‚Alles nur Code‘ hinter sich gelassen haben (Heute würde man es rückblickend, die ‚Director‘-isierung oder Flashisierung der Szene nennen). Heute würde man wiederum von Demokratisierung der Demo-Szene sprechen.
Aber dann stolpert man über den DEMOMAKER 1991  herausgegeben von DATA BECKER (damals eine Grösse im Softwaregeschäft dank guter Deutscher Entwicklerszene). RED SECTOR (eine der erfolgreichsten Scene Gruppen auf dem Amiga überhaupt) machte ihre Libraries, Skills und Demoerfahrung zu einem Autorentool. .werkkzeug ist in diesem Sinn eine schon sehr alte Geschichte.
Zum Ausprobieren auf POUET (der Heimat der (Demo)Scene):
http://www.pouet.net/prod.php?which=12558 >

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.