Film-Hörfassung – Einstieg ins Sehen (Layer 0)

Oft der beste Einstieg in einen Film ist die Hörerfassung. Es ist eine Art Beschrieb der Handlung gemixt mit den dazugehörigen Einstellungen (und manchmal schon mit Wertungen). Die 2dimensionalen ‚animierten‘ Bilder werden linearisiert und vertextlicht. Dabei entsteht eine Art verdrängtes vertextliches Sehen (Layer 0), das wir als Kommentar hören oder lesen können und es mit dem Gesehenen vergleichen können. Was sehen wir da? Sehen wir dasselbe? Ist das wichtig? Dieser Layer (was wir sehen) ist wiederum die Grundlage für unsere eigenen (geführten) Interpretationen.
Gamefassung für Gamehörer
Schön wäre, wenn es dies auch für Games geben würde diese Beschreibung (Description), dessen was passiert (wir reden nicht von LetsPlays, die letztlich den Prozess des Spielens inszenieren). Darauf könnten dann Analysen aufsetzten. Stattdessen dümpeln die meisten Kritiken an der Oberfläche rum.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.