gameZfestival 3.0 | Festival für Games und Game Design | 2.-4. Oktober | Walcheturm

Es ist wieder soweit: Zum dritten Mal öffnet die Spielhalle gameZfestival.ch mit seinen Talks und Ausstellung vom 2.-4. Oktober seine Tore im Walcheturm. Zeit zu spielen, hinter die Kulissen zu sehen und zu diskutieren. Das Thema dieses Jahr: INDIEGAMEZ RULEZ!
gameZfestival & gameZandRuleZ
Datum
: 2.-4. Oktober
Thema:  INDIEGAMEZ RULEZ!
Ort: Walcheturm, Zürich
FacebookDirekt Link
Web: www.gameZfestival.ch & www.gameZandRuleZ.ch
# Talks
Mit dabei sind dieses Jahr folgerichtig die Macher der Spiele FEIST, FAR, CLOUD CHASER und LUMINO CITY und nicht zu vergessen als BlowUp: THE WITCHER. Weitere Foki sind Virtual Reality Games sowie Formate wie OpenMic . Verliehen werden daneben die Preise „SGDA Swiss Game Award Junior Edition“ sowie  „Creative Game Award 2015“
# Ausstellung (14.00+)
Die Ausstellung  „RULEZ FOR THE MAGIC CIRCLE“ führt tief hinein in den Kaninchenbau von Gamemechaniken oder anders gesagt: Wie sind Games designed, dass sie Spass machen.
# OpenMic
Fürs OpenMic kann man sich auf der Website per Email anmelden.
# AddOn: Konferenz gameZ & ruleZ (Do/Fr vor dem Festival)
Dieses Jahr findet das Festival neu in Kombination mit der Konferenz gameZ & ruleZ (conference on game mechanics in design and culture). Diese beleuchtet die Thematik Game Mechaniken und das dahinterliegende Motivationsdesign. „Wie sind Spiele aufgebaut, wie funktionieren sie? Welche Komponenten nutzen sie?“ Mit dabei sind Grössen wie: Carlo Fabricatore, Annika Waern, Staffan Björk, Wolfgang Walk, Jesper Juul. Als Realitätscheck stehen ihnen aus der Game Design Szene Mischa Geiser (KoboldGames), Renzo Thönen (Landwirtschaftssimulator) zur Seite.
All dies getreu dem Festival Motto: Make it! Understand it! Play it!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.