WebGLPlayground – WebGL mit Javascript im Browser zum Ausprobieren


Betrachtet man die Geschichte der Computergames und der Technologie im Zeitraffer, so wird schnell klar: die technologisch beste Grafik, gab es immer nur mit systemnaher Programmierung. Das war so als man auf dem C64 oder den folgenden Heimcomputer Atari ST  in Assembler programmierte und blieb im Prinzip bis heute so. Aber mit der Ablösung des Prozessors als Grafikzeichner bei Amiga und danach bei den GPUs auf dem PC etwa mit OpenGL, ist es doch möglich geworden auch in C++ gute Ergebnisse zu liefern. Die Entwicklung der Grafik und der Standards ist inzwischen weiter fortgeschritten und so staunt man denn heute nicht schlecht, wenn man sieht, was da alles im Browser möglich ist. Angefangen bei komplizierten WebGL-Szenen bishin zu in Echtzeit modifizierten 3D-Modellen etc. Langsam entwickeln sich auch ganze Entwicklungsoberflächen mit Javascript und Html5. Eine auch für Games sehr interessante Entwicklung, obschon HTML5 immer noch nicht final ist. Erste GameEngines stehen auf jeden Fall schon am Start.

Diese Entwicklung stützt sich auf zwei Entwicklungen: Zum einen spielt WebGL die Rolle des systemnahen Standards (einzig MS weigert sich wieder einmal, um ihren eigenen nicht offenen Standard gegen jede Vernunft durchzusetzen). Das zweite Glied in der sich verstärkenden Kette ist die Scriptsprache Javascript, die nun oft compiliert, inzwischen sehr performant ist und es möglich macht, dass es in Javascript geschriebene PDF-Darstellungssoftware gibt oder etwa ein in Javascript geschriebener MP3-Player ohne Unterbrüche ein Lied abspielt. Diese zwei Entwicklungen erlauben schon fantastische Ergebnisse. WebGL-Playground ist ein kleiner Spielplatz, um ein bisschen reinzuschnuppern und Sachen auszuprobieren.
Den Browser braucht man selbstverständlich dafür, nicht mehr zu verlassen. Der Gamespielplatz Browser mit 3D-Games ist eröffnet.
http://webglplayground.net/gallery >

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar