ElectroMechanicalArcades – von der Elektronik (ab 1972) überschriebene Spielwelten

Wer sich durch die Liste der elektronischen mechanischen Arcades klickt, die seit den 30 Jahren und vermehrt seit 1966+ (bis um 1977) entwickelt wurden (und die gleichzeitig entwickelten Flippern im Hinterkopf hat) taucht in eine riesige Welt von Konzepten, Stories, Settings und Mechaniken ein. Es ist eine Fundgrube von der aus man sieht, welche Linien sich weitergezogen haben und zu elektronischen Spielklassikern wurden. Sei es auf der Ebene der Settings bis hinzu den Mechaniken. Aber und das macht diese Liste aus, gibt es immer noch Interessantes zu entdecken und irgendwie ist dann das 18. Jhd mit seinen Rekonstruktionen von Enten und Menschen (etwa beim Schachtürken) nicht weit  entfernt.

Liste aller elektromechanischen Arcades:
http://www.pinrepair.com/arcade/index.htm#arcade

Hier sollen einige interessante Spiele vorgestellt werden (zur Ästhetik als Szenen wie etwa im Theater/Pinball gibt es hier mehr>):

# Electricity will do it, 1900 (?)

Be …

# Drive Mobile, 1941

Einfachste Technik, aber dennoch quer durch Amerika.

# Poision this rat, 1942

Eine Kugel musste (anscheinend vergiftet) in den Mund geführt werden (Kopf dreh bzw. schüttelbar – seltsam der rote Stern auf der Hand). Der seitliche Aufdruck fordert zum Kauf von Kriegsanleihen auf.

# Shoot the Bear, 1950

Schiess den Bär, von rechts, links und sogar von vorne, wenn er sich dreht. Die Welt läuft auf einem geloopten Band.

# Coin Derby,  1952

Der Task beim Pferderennen ist hier ein Skillshot.


> Spielware: , Punch Racer

# Horse Feather, 1952

Play flipper against each other for the horse race.

# Ball Skill Games, 1958-1960

Interessantes Skill Game. Der Coin kommt oben hinein, nun zählt zuerst der erste „Flipper“. Man muss auf die rechte Seite kommen. Je nach getroffenen Punkten kriegt man mehr Punkte. Auf der rechten Seite geht es weiter, bis der Coin verschwindet in einem Loch oder rechts unten landet mit mehr oder weniger Punkten. Cleveres Motivationsdesign.

# Arizona, 1960 (?)

Shooting game, bei dem echte Luftgewehrkugeln verschossen werden. Das Ziel (10,20,30 Punkte) prägt beim Aufschlag die Kugel und fällt unten raus. Analoger geht es kaum.

# Race Way, 1963

Pinball mit einem Racing Game im Kopfstück.

# Motopolo, 1968

Man denkt, Rocket League sei eine seltsame Mischung?

# Ball Space Flight, 1969

Landen Sie auf dem Mond. Das Ganze scheint ein echt analoges Landen zu sein im gerade rot beleuchteten Krater.

# Phantom gun, 1969

Klassisches Gungame: Ziele und Triff, wobei sich dabei die ganze Szene ändert. So simple das Prinzip ist so interessant, die ausgelösten (Belohnungs- und Bestrafungs)Effekte in der Szene.

# Zoltan fortune teller, 1969

Abseitig (wie etwa auch die singenden Clowns etc) hier noch eine Art ‚Spiel‘: die Vorhersager und Vorhersagerinnen.

Alle möglichen Vorhersager findet man hier >

# Grand Prix, 1969

Später kopiert für Table Tops von MB etc.

# Stuntcar, 1970

Kugeln fallen in Bahnen und man muss sie per Auto zurückkicken. Erinnert vage an

# Jumbo, 1970

Es muss nicht immer physische Gewalt sein. Luft ist alles.

# Stunt Pilot, 1971

Man ist als Pilot unterwegs in einem endlosen Rund. Stunt Pilot ist nicht das komplexestes Spiel und dennoch generiert es die Illusion einer kleinen grossen Welt. Mehrere Spiegel generieren mit Überblendung in einem 80cm Kasten eine 2m tiefe Szene.

Das Spiel ist als eines der wenigen in der Region Zürich im Outlane spielbar >

# RoadRunner, 1971

Hier ist man mit einem überblendeten GhostCar unterwegs. Schalten, überholen und keinen Crash verursachen.

# Allie Leisure, 1971

Ausweichen und doch weiterfahren.

# Challenger, 1971

Multiplayer Pinball.

# Hill Climb, 1972

Wie klimmt man mit einem Bike ewig den Hang hoch? Hill Climb zeigt es. Wer schon immer mal wissen wollte, woher der Effekt aus Death Spunk (rotierende Welt) kommt, schaue sich dies an. Sogar einen Nachtlevel gibt es.

# The Safe, 1974

Open the safe. Eine Anzeige zeigt, wie nahe du an der aktuellen Ziffer bist.

# Allied’s Super Shifter, 1974

Augmented real reality, ein Auto beleuchtet auf Speed.

# Chopper, 1974

Mechanik in Reinkultur.

# Star V, 1975

Flying around a ‚real‘ planet.

# F-1, 1976

Eine Welt zusammengebaut aus Filmen, Drehscheiben und in die Szene gehaltene Fahrzeuge. Was kann mehr analoges Multimedia sein?

# Weitere Texte zum Thema in diesem Blog:

Elektromechhttp://www.gamelab.ch/?p=407anische Arcade(-Games) – eigene kleine (Theater-)Welten >
– Bull’s Eye (1972) & Electro-Dart (1974) – One Button Dart (Wallgame) >
 Soviet Arcades >
Wild Gunman und LaserDiscs >

 

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