Bitmap Brothers ein Buch über die Legenden der 16Bit-Homecomputer Amiga/ST auf Kickstarter

Die Bitmap Brothers sind als Gamedesigner oder eher Gamedevs aus der Geschichte der Gamekultur nicht wegzudenken (leider fokusiert die Tradierung nur die Konsolen, die einfacher zu sammeln sind und eben ’nur‘ fürs Spielen gebaut waren). Sie lieferten für die aufstrebenden 16-Bit Homecomputer (1985+) Amiga & Atari ST (Neuerung Maus & GUI-Betriebssysteme) fantastische Games ab – die viele andere Plattformen und Konsolen in ihren Schatten stellten (Microsofts war grafisch wie GUI-Technisch unterentwickelt).
Dabei waren es Meisterwerke auf jeder Ebene: Perfekte Oberfläche an (mit 16 Farben ein eigener Stil) Grafik und Sound (BombTheBass in Xenon II), perfekte Programmierung am Rande des Machbaren und perfekt balancierte Gamemechaniken: Hier wurde herausgefordert und mit Grafik, Sound, Levels belohnt und bestraft. Meilensteine sind dabei sicher XENON I, SPEEDBALL (Fussball auf den Punkt gebracht als brutales Ballspiel), GODS, CADAVER (unerreicht in Grafik und Rätsel), XENON II, CHAOS ENGINE (!) und letztlich auch das Stragiespiel Z (MS-DOS/Windows)
Es ist Zeit, dass für diese Games der 16-Bit-Hochkultur ein Buch erscheint.
Man kann dies ermöglichen bzw. beschleunigen auf Kickstarter (Kampagnenende Mitte Mai!): https://www.kickstarter.com/projects/darrenwall/the-bitmap-brothers-universe >

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.