Free-to-play: Von der Nische zum globalen Phänomen

Mi, 24.06. | 20.30 Uhr | Max-Bense-Forum | Stadtbibliothek | Stuttgart
Free-to-play: Von der Nische zum globalen Phänomen
Patrick Winkler (Gameforge)

In der Reihe: GameTalksVortrag und Gespräch | Moderation: Beat Suter, René Bauer, ZhdK |
In den letzten zehn Jahren hat das Designprinzip Free-to-play die Spieleindustrie radikal verändert. Erst als Erfolgsrezept einfacher Browserspiele, mittlerweile exklusives Geschäftsmodell selbst für Multimillionen MMORPG-Produktionen. Dabei geht es nicht nur darum, auf neue Art mit Spielen Geld zu verdienen. Langfristig erfolgreiche Free-to-Play Spiele müssen als Service gedacht werden und die Spieler jeden Tag von neuem überzeugen. Am Beispiel von Orcs Must Die! Unchained (Gameforge/Robot Entertainment) wird deutlich, mit welchem Aufwand heutige Free-to-play Produktionen erfolgreich in den Markt eingeführt werden.
Patrick Winkler ist Gamedesign-Absolvent der Zürcher Hochschule der Künste und arbeitet seit 2006 beim deutschen Free-to-play Pionier Gameforge. Seit 2013 ist er als Product Director verantwortlich für den für 2015 angekündigten Titel Orcs Must Die! Unchained.
Eintritt: EUR 4 | Ermäßigt EUR 2,5 | In Zusammenarbeit mit Zürcher Hochschule der Künste bzw. GameLab ZHdK

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