'Le stick' DataSoft Inc. (1981) – motion controller für Atari 2600


Je mehr man sich mit Kultur (etwa der von Games) beschäftigt, umso mehr wird klar: Das Meiste war schon mal da. Bemerkenswert der erste kaufbare (soweit man weiss) MotionController kam schon 1981 auf de Markt für den Atari 2600 und (!) jedes Joystick-Spiel war damit steuerbar.
Mainstream oder gar zum einzigen Controller (Wii als ganzheitliches Controllersystem) wurde der Kontroller jedoch nicht (bekanntlich eine Voraussetzung für die Durchsetzung eines Controllers). Es wurde auch nie ein spezielles Spiel dafür entwickelt. Die nächste Herausforderung für die Homebrewszene steht also an.
Dabei spielen sich Spiele wie Missile Command um einiges besser als mit dem orginalen Joystick. Eine Errungenschaft von 1981, die man unbedingt mal ausprobieren sollte.
Ein ‚Le Stick‘ in Action >
Eine voll funktionionsfähigen ‚Le stick‘ ist in der Collection des Gamelab der ZHDK ausprobierbar.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.