Mitdrehende 3rdPerson/Orbital Kamera in einem Snowboardvideo oder was SSX-Tricky davon lernen könnte

Normalerweise sieht man Sportler entweder in unabhängiger 3rdPerson Kamera (Fernsehübertragung oder zusammengeschnitte Cuts aller Sprungmovements in Fotos in Snowboardmagazinen) oder dann gibt es seit einigen Jahren auch Cameras, die mitgetragen werden bei Abfahrten. Noch etwas neuer und dennoch schon längst ein alter Hut sind „Egokameras“ an Helmen.
Der Fahrer, der hier unterwegs ist, generiert eine ganz andere Sicht. Er hält die Kamera während der ganzen Fahrt schräg hinter sich. Er generiert dadurch eine Art 3rdPerson Sicht auf sich und seine Fahrt. Dass er dabei nicht einfach die Piste runterrast sondern einige Tricks vollzieht generiert ein eigentümliches Verhältnis von Körper, Ansicht und Umgebung. Die Abfahrt mit ihren Rotations wird zu einer Art Orbital-Spaceerfahrung, wobei der Fahrer und die Umgebung um diese Kamera rotiert wird. Die Kamera generiert dabei einen intimeren Mood als etwa die Egokamera, die eigentlich den Körper weitgehend wegradiert.  Anders als die SSX-Tricky Standard-Kamera ensteht hier eine Sicht, die beides mitnimmt, die Sicht des Fahrers (Ego), seinen Körper und die vollzogene Bewegung. Der Körper ist nicht wie in klassischen 3D-Sportspielen interessant, weil sie entkoppelt ist, sondern weil sie hier gerade radikal gekoppelt ist. Sie verändert sich mit der Fahrt mit jeder Bewegung des Fahrers ein wenig und synthetisiert damit ein Kamerasicht, die irgendwo zwischen Fahrerfeeling, 3rd Person Kamera, Firstperson-Kamera und virtueller Gamewelt steckt.

http://www.liveleak.com/view?i=aa9_1274132827
In anderen Bereichen ähnliche Kameras:
http://surf.transworld.net/1000104348/features/brian-conley-tubetacular-clip/

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3 Antworten zu Mitdrehende 3rdPerson/Orbital Kamera in einem Snowboardvideo oder was SSX-Tricky davon lernen könnte

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