Workshop im DIY(DoItYourself)-Hightechbereich: Wie bastelt man ein Mikroskop mit einer Webcam? (Feb 2011)

In immer stärkerem Masse kaufen wir Alltagsgegenstände als unveränderbare Produkte, sei es Kleider, Kameras, Telefone oder Computer. Es gibt weder die Möglichkeit, sie zu „flicken“, noch gibt es die Möglichkeit, sie anderweitig zu nutzen. Dafür kriegen wir dann als Konsumenten immer einfach handhabbare Gegenstände.
Die DIY-Bewegung (DoItYourself) versucht nun die Gegenstände wieder zugänglich zu machen oder anders gesagt: zu demokratisieren. Aber wie?  Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie: Für was kann ich modifizierte Alltagsgegenstände noch benutzten? Wie lassen sie sich umbauen und umfunktionieren? Wie kann man mit einfachen Gegenständen komplexere bauen an die man nicht gedacht hat. Wie kann ich solche Techniken nutzen und einem grösseren Bereich von Leuten zugänglich machen? Diese Bewegung befasst sich von veränderten und geknackten Consolen wie NintendoDS, PS3 bis zu Microskopen und Bakterien. Dabei steht immer im Vorderung: Do it yourself (at home). Also im besten Sinne des Wortes: Zu-Hause-Gebrautes (Homebrew in der Softwareszene). Der  in Zürich stattfindende Workshop  stellt Fragen in diesem Context mit zwei verschiedenen Ausrichtungen:
Wie lässt sich etwa aus einer ganz normalen und inzwischen unglaublich billigen Webcam ein Mikroskop bauen mit dem man Einzeller beobachten kann? (Hackteria DIY Microscopy) Welchen neuen Zugriff erhält man so? Ist das eine Technik, die einen neuen Zugang zulässt für Nicht-Biologen? Wie lässt sich diese Technik weiterverwenden? Wie lässt sich mit handelsüblichen Produkten ein Labor aufbauen? (BioElectronix)
Hackteria DIY Microscopy 12./13. Februar 2011
BioElectronix 19./20. Februar 2011
Mehr dazu: http://hackteria.org/?p=527
Gegenstände wie selbstgebastelte Microskope stellen die nächste Frage für Gamedesigner: Wie macht man daraus ein Spiel? Wie lassen sich Spiele machen, bei denen Tiere auf Augenhöhe mit Menschen spielen? Es ist also ein weites Feld, das sich hier öffnet jenseits der elektronischen Games.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Workshop im DIY(DoItYourself)-Hightechbereich: Wie bastelt man ein Mikroskop mit einer Webcam? (Feb 2011)

  1. BREENEWET sagt:

    The brand that would greatest describe this is a the north face coupons . You could locate this type of back packs with distinct varieties and designs that is ideal for your needs. In addition, it is possible north face coupon code choose from a multitude of options.

Schreibe einen Kommentar