Vom Lager zurück ins Museum

Foto: Computerspiele Museum


Die Medienwissenschaftlerin Karin Wehn hat das Computerspielemuseum in Berlin besucht. Für sie sind Computerspiele die adäquate Kunstform des digitalen Zeitalters. Sie beschreibt dies in einem Artikel, den sie zur Neueröffnung des Museums in Telepolis und bei Nextlevel publiziert hat. Das Berliner Computerspielemuseum selbst war das erste seiner Art. Es existiert seit 1997, hatte aber jahrelang keinen realen Museums- oder Ausstellungsort mehr. Die fragilen Exponate lagerten in Kellern und Lagerhäusern und fanden lediglich anlässlich von Wanderausstellungen wie „mythos.pong“  den Weg zurück ans Licht der Öffentlichkeit. Seit dem 21. Januar gibt es nun endlich wieder ein reales Computerspielemuseum: in Berlin am Alexanderplatz.
Artikel: Karin Wehn. Computerspiele – Kunstform des digitalen Zeitalters. In:
Telepolis: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34093/1.html
NextLevel Blog: http://www.nextlevel-conference.org/2011/02/3492/

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Edu, Event, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar