Spiel Computer Spiel! in Portugal

Die interaktive Ausstellung experimenteller Computerspiele mit dem Titel „Spiel Computer Spiel!“ wird seit dem 2. Mai im Goetheinstitut in Lissabon gezeigt. Sie ist noch bis zum 4. Juni zu sehen. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit des Goetheinstituts Portugal mit dem Studiengang „Game Design“ der Züricher Hochschule der Künste (ZHDK) und der Schweizer Künstlergruppe AND-OR. Die Ausstellung wurde erstmals im vergangenen Jahr in der Stadtbibliothek Stuttgart während des gleichnamigen Festivals, kuratiert von Johannes Auer, gezeigt.
„Spiel Computer Spiel!“ zeigt zwölf Spiele aus der ZHDK. Es handelt sich um Gameprototypen (Alpha- und Betaversionen) der Game Design Studenten sowie ergänzend drei experimentelle Spiele der GameArt Gruppe AND-OR. Unter anderen werden die Spiele „Float & Jitter“ von Daniel Lutz, „August Wind“ von Jeremy Spillmann und Razzmatazz von Konradin Kuhn gezeigt.
Zur Ausstellung hat das Goetheinstitut ein Rahmenprogramm organisiert unter dem Titel „Realidades Virtuais – Reloaded“. Neben René Bauer und Beat Suter werden Experten wie Karin Wehn, Matthias Fuchs und andere Vorträge halten  und Workshops zu spielnahen Themen geben.
„Spiel Computer Spiel!“ im Goetheinstitut Lissabon
Realidades Virtuais – Reloaded (mit Bildern der Ausstellung)

Dieser Beitrag wurde unter Event, GameArt, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.