Als filmische Inspiration für pervasive Games / Alternate Reality Games wird schnell einmal David Fincher´s „The Game“ genannt. Dabei gab es schon Jahrzehnte davor absolut sehenswerte Game-Filme, zum Beispiel „The Last of Sheila„, 1973, von Herbert Ross. Im Film wird eine Gruppe von Freunden auf einer Yacht in ein merkwürdiges Spiel verwickelt, das mit der Aufklärung eines Mordes verschmilzt. Der Film selber wurde von New Yorker „Mobile Games“ / „City Games“ aus den 1960er Jahren inspiriert und motivierte später andere Gamedesigner zur Kreation diverser Games, zB in L.A. in den 1970er Jahren.
„The Last of Sheila“ ist definitiv ein Leckerbissen für Designer von Mobile Games / pervasive Games! 🙂
SWISS DESIGN CHRONICS
NEU!!!! Ein Blog explizit zur Schweizer GameDesignSzene. sgc.gamelab.ch >History
Zuerst gab es einen Blog blog.gametheory.ch, dieser wurde abgelöst von www.gamelab.ch (2010)Impressum: rene.bauer und andereinfo AT gamelab POINT chTags
About (3)ar (1)Assembler (1)Atari ST (2)ausstellung (1)Biz (20)Blockbuster (6)Code (32)COMMUNITY (3)Deutsch (48)Devs (36)Edu (54)Empfehlung (25)English (47)erfahrungsbericht (2)Event (53)experiment (2)Francais (3)game (187)GameArt (53)gamedesign (158)Game History (6)gamekultur (15)grafics (1)Indie (30)Kultur (169)Language (60)Mechanic (34)real/virtuell (46)Retro (22)Science (21)scroll (1)scrolling (1)SeriousGame (8)Simulation (14)Sound (14)StoryTelling (36)Streetgame (8)swiss (2)Swiss (57)Theory (15)Uncategorized (545)Visual (29)xar (1)Suche
-
History
Zuerst gab es einen Blog blog.gametheory.ch, dieser wurde abgelöst von www.gamelab.ch (2010). Und 2017 wurde der Blog von 2010 erneut transferiert, die von 2010-2016 erstellten Posts sind mit # gekennzeichnet und deautor-isiert.
Über diese Website
_ABOUT
GameLab.ch ist ein Blog von verschiedenen Autoren rund um die Gamekultur, Gamedesign und Games.
Please check out my new video NEMO VIDEO!