Swiss Game Design Studie 2010

swiss game design 2010Die neue Studie zur Schweizer Game Design Szene ist nun erhältlich. Das GameLab des ZHDK Game Design Studiengangs hat die Studie im Auftrag  der der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia erstellt. Sie aktualisiert die Vorgängerstudie vom Mai 2009, die eine erste Bestandesaufnahme des hiesigen Game Designs erstellte. Die «Swiss Game Design Studie 2009» stellte fest, dass die Voraussetzungen für eine prosperierende Game-Industrie in unserem Land vorhanden sind und dass sich hierzuland bereits eine ansehnliche Game-Design-Szene etablieren konnte. Kleinere und spezialisierte Betriebe sowie unabhängige Entwickler schaffen es, sich mit innovativen Produkten auf dem Markt durchzusetzen und auch international für Aufsehen zu sorgen.

Mit der «Swiss Game Design Studie 2010» aktualisiert das GameLab die quantitativ ausgerichtete Version der Studie von 2009 und erweitert sie um eine qualitative Bewertung. Die Studie stellt die Fortschritte in der Szene des letzten Jahres fest. Internationale Auszeichnungen, differenzierter Diskurs der Medien, Optimierung des Netzwerks, Verbesserung des Ausbildungsangebotes, und hohes technologisches Potenzial sind ermutigende Anzeichen, die die Schweizer Game Szene zurzeit prägen. Die vollständige Studie und Zusammenfassungen (in Deutsch und Französisch) können auf der folgenden Webseite des Programms „Gameculture“ der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia heruntergeladen werden:
http://www.gameculture.ch/2010/11/swiss-game-design-2010/

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Devs, Empfehlung, gamedesign, Kultur, Language, Swiss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar