IsleOfTune – Musik-Composition als spielerisches Akt

Wie kann man am besten Musik komponieren?
IsleOfTune ist eine einfach spielerisch erfahrbare Antwort jenseits von Noten (oder den Trackern der 80er und 90er Jahre): Man konstruiert zuerst Strassen mit Einfamilienhäusern, Strassenlaternen, Blumen und Bäumen dran. Am Ende setzt man ein Auto drauf, das losfährt und diese Umgebung „spielt“.Die einzelnen Objekte (etwa ein Haus) ist ein eigener Klang und jedem Objekt kann eine Tonhöhe mitgegeben werden. Diese Klangstrassen werden nun im wahrsten Sinne des Wortes „abgefahren“. Dabei werden musikalische Pattern visuell erfahrbar: Ein Loop in der Musik wird zu einer Strassenschleife fürs Klang-Auto, eine längere Melodie kann eine Fahrt entlang einer Allee sein. Wie bei Aufbauspielen auch, baut man etwas und wartet, was wohl die kleinen Einwohner damit machen. Hier fragt man sich: Wie klingt das wohl?

http://isleoftune.com/
IsleOfTune gibt es sowohl als Flash-„Game“ wie auch bald auf dem iPhone.

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, game, gamedesign, Language, Simulation, Sound veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu IsleOfTune – Musik-Composition als spielerisches Akt

  1. Click here sagt:

    Please check out my new video NEMO VIDEO!

Schreibe einen Kommentar