ANGESPIELT (Tiny Version) – eine Verfilmung des Spielerlebnisses

Wie soll man jemandem, der nicht spielt, erklären, was in einem Spiel passiert oder was den Reiz beim Spielen ausmacht?
Es gibt zwar Trailers oder Walkthroughs, aber beide helfen meist nicht weiter: die Ersten sind Teil von Verkaufsförderungsmassnahmen (Adressat Käufer)  und die Zweiteren (Adressat SpielerIn, der das Spiel schon gekauft hat) zeigen, wie jemand perfekt durch die Levels schleicht, springt oder gar alle Puzzles auf Anhieb löst.  In beiden Fällen steht nicht eigentlich das gespielte Spiel im Mittelpunkt, sondern mehr oder weniger die Inszenierung der Grafik, die Story des Spiels. Hier wird das Spiel mit seinen interaktiven Möglichkeiten meist linearisiert in gute Grafik, der Gamemechanismus bleibt dabei auf der Strecke.
ANGSPIELT – ein Film ums Spielen
Einen anderen Weg geht der Film ANGESPIELT, der nun in einer kleineren Version (Tiny) auf VIMEO frei verfügbar ist (Konzept und Umsetzung: René Bauer & Florian Faller). Der Film wurde speziell fürs Fantoche 2010 und Kinovorführungen entwickelt und dort auch gezeigt. Zwar wird auch hier linerarisiert (die Transposition ins narrative Medium Film ist unvermeidbar), aber im Film zu den Indiespielen geht es ums Gameplay und Gamemechanik. Der Film ANGESPIELT zeigt einen Spieler, der die Games Samorost, Mirage, ICycle, Gesundheit, Crayon PhysicsTukumi Fighters, Dwarf Fortress, OSADA anspielt. Der Film lässt dabei miterleben, was da passiert beim Spielen und inszeniert Situationen und Erlebnisse der Spiele. Etwa wenn man bei iCycle nackt auf einem Fahrrad unterwegs ist und tausende Tode stirbt von Absturz ins Nirvana bis hin zum Erschlagen- Werden von einem Hochhaus. ANGESPIELT inszeniert diese typischen Try&Error-Game-Situationen (und den Möglichkeitsraum eines Spiels), den Thrill, die Herausforderung. Man beginnt wie im Spiel mit den Charakteren mitzufiebern. Und denkt sich beim Zuschauen: „Hey, siehst du nicht, dass du da springen musst!“ Und schon ist man als Zuschauer mitten im Spiel und wird angetrieben vom Gamemechanismus.
Zum Film ANGEPSPIELT >

Angespielt (Teasers) Tiny Version – Experience Indie-Games in a Movie from rene.bauer on Vimeo.

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, game, gamedesign, Kultur, StoryTelling, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.