Roman Signer arbeitet mit allem, was GameDesigner, -designerinnen und -AIs mögen: Explosionen, Feuer, Raketen, Revolvern, Heu, Wasser, Stühlen, Fässern und Graviation (nein Lava hat er ausgelassen, soweit bekannt). Am Ende bleiben gesprengte Stühle, getroffene Dosen, liegende Koffer, 123 auf einer Leinwand (gemalt mit einer Feuerwerksraket).
Bei ihm sind Explosionen, Feuer nicht der Nebeneffekt, die visuelle Belohnung sondern das Eigentliche (meist als Videos immer und immer bespielbar).
Seine Spielmechaniken sind oft keine endlosen Loops sondern einmalige Dinge, die den Zuschauer rausreissen und ihn zwischen Lachen und erstauntem Hinsehen zurücklassen. Nur manchmal verfällt er dem Ziel, etwa wenn er auf einer Wabblemaschine versucht per Pistole eine Büchse zu treffen, sonst ist es oft ein Warten bis hinter ihm etwas explodiert und er erschrocken einen Punkt auf die Leinwand schreckt.
Signer und sein Werk zum Durchklicken und inspirieren lassen: http://www.romansigner.ch/en/arbeiten/29
Wer jedes Game für Kunst hält, der Klicke sich mal durch Signers Werke, es ist Zeit für die Game affinen aufzuwachen .-)