Dass das Wesen der Games (so hätte man es vor 200 Jahren ausgedrückt) die Regeln und Regelwerke sind, diffundiert langsam, sehr langsam durch unsere Gesellschaft (auch wenn es bei den meisten Fördern der Gamekunst noch nicht angekommen ist und eher das Visuelle zählt) so entstehen auch zunehmend neue Metatools zum Designen von Games.
Joris Dormans etwa veröffentlichet jüngst eine weitere Version von Machinatos – ein Simulationstool für Gamemechaniken. Bekannt wurde es dann aber durch einen Vortrag an der GDC. Ausgerichtet ist das Tool – zumindest nach erstem Testen mehrheitlich auf das Phänomen Mechaniken von Strategiespielen. Man kann also Ressourcen Spawner in die Welt setzen, Ressourcen-Verbraucher und interaktive Elemente, die wiederum Entscheidungen des Spielers simulieren.
Wer in Zukunft seine Regelwerksimulationen nach dem Paperprototyping zuerst schnell in grösserem Rahmen testen will (bevor er es in Gamemaker als Mechanik Prototyp umsetzt) scheint hier ein weiteres Werkzeug in der Toolbox zu haben.
http://jorisdormans.nl/machinations/index.php>
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