Call für Animationsfilme, Machinimas und Cut-Scenes


Das, was das Fantoche Animationsfilm Festival für die Schweiz ist, ist das Trickfilm Festival in Stuttgart für Deutschland. Es findet jeweils im Frühjahr zu gleicher Zeit mit der Fachkonferenz und -Messe FMX statt. Und wem das noch nicht genug Grund ist nach Stuttgart zu fahren: der Studiengang Game Design ist jeweils an der FMX präsent. Und René Bauer und Beat Suter organisieren Game Talks zum Trickfilm Festival. Nächstes Jahr wird das Festival vom 23. bis 28. April statt finden. Gerade eben ist die Ausschreibung für die Wettbewerbe heraus gegangen.
Der Call für Animationsfilme, Machinimas, Cut-Scenes aus Computerspielen und andere Produktionen ist eröffnet. Deadline für die Eingabe ist der 1. Dezember 2012.
Hier der Newsletter:

CALL FOR ENTRIES

20. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (23. – 28. April 2013)
2013 gibt es etwas zu feiern: Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) findet zum 20. Mal statt! Und auch bei der Jubiläumsausgabe bietet es Regisseuren und Produktionsfirmen eine Plattform, um ihre Filme zu präsentieren und Trickfilmfans eine Möglichkeit, sechs Tage lang animierte Kurz- und Langfilme zu bestaunen, bekannte Filmemacher und junge Talente zu treffen und an zahlreichen Workshops, Informationsveranstaltungen und Präsentationen teilzunehmen.
Seit seiner Gründung 1982 hat sich das Festival zur zentralen Veranstaltung für Animationsfilm in Deutschland entwickelt und gilt als eines der wichtigsten und größten Festivals für Trickfilm weltweit. Rund 80.000 Zuschauer und ca. 2.500 Akkreditierte besuchten das letzte Festival. Profis und Trickfilmfreunde gleichermaßen schätzen die Qualität und Aktualität des Filmprogramms sowie die einzigartige Atmosphäre auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Sie kommen nach Stuttgart, um sich zu informieren, sich weiterzubilden und Kontakte zu knüpfen.
Parallel zum ITFS findet die hochkarätige Fachkonferenz FMX statt. Mit dem Animation Production Day (APD), der in Kooperation mit der FMX durchgeführt und von der Michael Schmetz Mediaconsult organisiert wird, bietet das Festival eine zusätzliche für die Branche wichtige Marktplattform. Im Zentrum des Festivals stehen der künstlerische Animationsfilm und die Förderung junger Talente. Im Rahmen der unterschiedlichen Wettbewerbe werden Preisgelder in Höhe von über 65.000 Euro vergeben.
Wir laden Sie ein, Animationsfilme, die nach dem 01. Oktober 2011 produziert wurden, für einen der folgenden Wettbewerbe einzureichen:

  • Internationaler Wettbewerb (Kurzfilm-Wettbewerb)
  • AniMovie (Langfilm-Wettbewerb)
  • Young Animation (Studentenfilm-Wettbewerb)
  • Tricks for Kids – Kurzfilm und Serie (Wettbewerb für Kindertrickfilm und animierte Serien für Kinder)
  • Cartoons for Teens (Wettbewerb für Kurzfilme, Serien, Animes, Machinimas und Cut Scenes aus Computerspielen für Jugendliche)

Anmeldeschluss: 01. Dezember 2012
Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen, den Wettbewerbskategorien und den Preisen finden Sie hier.
Bis zum Einsendeschluss müssen Anmeldeformular und Sichtungskopie (DVD) bei der Film- und Medienfestival gGmbH eingehen.
Bei Fragen kontaktieren Sie
Andrea Bauer
Tel.: +49 (0) 711-92546-115
E-Mail: bauer@festival-gmbh.de
Die Anmeldeformulare können ab dem 18. September 2012 auf unserer Homepage heruntergeladen werden. Es sind auch Online-Einreichungen mit oder ohne Film Upload möglich.
Für die Anmeldung zum Wettbewerb für angewandte Animation Animated Com Award (ab dem 15. Oktober 2012) und zum Deutschen Animationsdrehbuchpreis (ab Januar 2013) stehen in Kürze gesonderte Anmeldeformulare zur Verfügung. Am 01. November 2012 erfolgt die Ausschreibung für den Live Animation Wettbewerb Crazy Horse Session – 48 h Animation Jam.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

Dieser Beitrag wurde unter Edu, Event, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.