IconPoet – ein Schweizer Kreativ-Würfelspiel: Erzähl mir eine Story – 31. Jan / 28. Feb / 28. März

Die Welt hat in den letzten Jahren die Games entdeckt und – anders als erwartet – sind dabei auch die Brett- und Würfelspiele gestärkt daraus hervorgegangen. Die Gamekultur mitten im Alltag stehend wird auch zunehmend nach ihrem kreativen Möglichkeiten weiter ausgeweitet. Man denke etwa an LittleBigPlanet, Minecraft, Dixit oder eben als letztes (schweizer) Produkt an IconPoet.  Hier wird gewürfelt, anschliessend konkurrenzieren sich anhand der gewürfelten Icons die Spieler. Wer die beste Geschichte hat (und sie best möglichst) performt, gewinnt. Also eine Art „Ingeborg Bachmann Spiel“ für die Hosentasche.
Im Dada-Haus in ZH findet dazu eine Veranstaltungsreihe statt, wobei beim einen oder anderen Mal auch die Entwickler dabei sind.
Event-Spielmechanik
Der Abend ist aufgebaut wie das Spiel. 5 Erzähler sitzen um einen Tisch im Cabaret Voltaire und per Aufgabenstellung („Sie sind auf dem Patentamt“) mit 5 Icons (Würfel) geht es los. Nach 3 Minuten lesen die Erzähler ihre Geschichte vor bzw. performen sie. Danach wird per Klatschen (Lautstärkenmessung) ermittelt, wer pro Runde einen „goldenen“ Würfel bekommt. (Jeder Erzähler kann auch den Publikumsjoker in Anspruch nehmen und sich so ein bisschen Luft verschaffen.)

In der Mitte des Wettbewerbes gibt es zusätzlich eine Publikumsrunde. Wer nach 8 Runden am meisten goldene Würfel hat, darf mit der üblichen Flasche Alkohol von dannen ziehen. Nach 8 Runden ist dann auch meist klar, wer über welches Repertoire verfügt und es entsprechnend inszeniert.
Daten: 31. Jan / 28. Feb (mit GameDevs) / 28. März
Die Veranstaltungen rund um IconPoet im Dada-Haus >
Die Entwickler: Gebrüder Frei >

Dieser Beitrag wurde unter game, gamedesign, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.