Photoshop 1.0 – ein Blick in den Source-Code nun möglich

Seit langem ist diese Software in fast jedem Portfolio eines Gamedesigners: Photoshop. Davor waren es Tools wie DegasElite (Atari ST), Neochrome (Atari ST), Spectrum512 (Atari ST), DeluxePaint (Amiga).
Über das Innenleben von Software erfährt man naturgemäss wenig. Statt dem C-Code wie in den Anfängen von Unix wird heute alles compiliert verteilt.
Und so ist es denn von Zeit zu Zeit gut, auch mal hinter den Vorhang  von (alter) Software wie eben Photoshop (Erschien auf Macintosh) sehen zu können.
Das ComputerHistory hat den Source-Code von Photoshop 1 hier online gestellt: http://www.computerhistory.org/adobe-ps-source/
(Der Link zum Sourcecode (Zip-File) ist in der Mitte des Artikels zu finden.)

Das Ganze ist mehrheitlich in Pascal  (einer an der ETH von Niklaus Wirth (geb. in Winterthur) entwickelt Sprache) geschrieben (eine in dieser Zeit weit verbreitete und einfach zu erlernende Sprache). Zudem scheint Apple – so zumindest Wikipedia – auf Pascal als Entwicklungssprache für den Finder (-MacOS 7.5) gesetzt zu haben. Es scheint auch schon eine entsprechende objektorientierte Version speziell für Apple gegeben zu haben (Ein Gespräch mit Wirth wäre hier sicher auch noch interessant – sofern möglich).
Mehr zu Pascal >
Der Sourcecode-kommt ganz ohne Kommentare aus, ist aber prinzipiell gut gegliedert und die Logik wird anhand der verschiedenen „Klassen“-Files schnell klar.
Ab so klar strukturiertem Code wird mancher und manche fast schon neidisch werden.

Dieser Beitrag wurde unter Code, game, gamedesign, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.