Survival Game, der Film zu Mafia oder Werwölfe

Game Verfilmungen sind bekanntlich komplexe Medientranspositionen. Das interaktive Gesellschaftsspiel Mafia oder die Variante Werwölfe von Düsterwald ist ein äusserst komplexes soziales Spiel (Detektivgenre, Rollenspiel, Denunzierungen etc.), bei dem es darum geht die zwei Mafiamitglieder oder Werwölfe im Dorf zu ‚outen‘, ohne dass dabei das ganze Dorf sterben muss oder eben alle zu töten (die Mafia oder Werwölfe töten in der Nacht). Da stirbt dann schon mal der oder die Falsche.
Survival Game nimmt das von Davidoff 1986 in Russland erfundene Spiel „Mafia“ und übersetzt es in ein Science Fiction Spielsetting und thematisiert die heutige Spektakelgesellschaft. Der Preis im Spiel=Film: das Leben. Es stirbt sich dabei nicht etwa einfach in der Nacht – sondern – man wird von seinen Ängsten (mit Dilemmasetting) getötet, dabei geht das Spiel und sein Kern fast völlig verloren. Vermutlich weit interessanter wäre es gewesen, das Ganze in einem kleinen Dorf filmisch paranoid zu inszenieren (etwa in der Art von ‚Number 6‘).
So bleibt ein äussert uninteressanter Film, den man als GamedesignerIn doch (ethnologisch) gesehen haben muss.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.