Alles begann mit vielen OneLine-Games. Die Story der Ausstellung bildet der Aspekt der OneLiner-Spiele.
Thema Einleitung
Text: Heute tauchen immer wieder OneLiner-Spiele auf. Beispiele.
Historisch
Text:
Ideen (die noch nicht verabeitet sind):
- Textadventures > Newslettergeschichte
- Unterschied alles one Line
Mögliche Ausgestellungsgegenstände:
- Eine Simple Shell mit Anweisungen
- 101 Basic Games (Buch oder Ausdrucke daraus)
- Textadventure mit Anleitung oder MUD
Aktuell
Text: Heute sind OneLineGame eine sekundäre Einschränkung, es wäre nicht mehr nötig. Diese Einschränkung impliziert:
Mögliche Ausgestellungsgegenstände:
- Leiterlispiel von Alexander Hahn
- Basic Games 1977
- LineWhobbler
- Abagames: zwei Beispiele
- Axe
- Facismo (one Line)
- ….
- Auftrag für einen Oneliner?
- >> Recherche
Design
Text: One LinerGames in der Programmierung.
Absichtliche Einschränkung. Teil der Demoscene?
Gesellschaftliche Relevanz
Text: ToDo
Welche ähnliche Dinge sehen wir in der Gesellschaft? Vereinfachung? Politik – Trump etc?