One Byte at a Time: The Story of a C64 Game (Roger Boesch)

Es ist Zeit die Digitale Revolution an ihren Anfängen zu beobachten und hinein zu sehen, was da passiert ist (und im Inneren des Digitalen weiterwabbert). Interessante Quotes von heute aus:

„Memory wasn’t just storage.
It was territory.“

[…]

Each sprite wasn’t just a graphic.
It was a character, with a position, a color, and even a personality.
The paddles moved swiftly and surely.
The ball darted unpredictably.

This was more than data.
It was the heartbeat of the game.


Diese Quotes stammen von Roger Boesch aus seinem aktuell entwickelten C64 Game, ebenfalls Digitale Experimentelle Archäeologie im weitesten Sinn:

https://rogerboesch.github.io/2025/04/28/c64-assembler-2.html

Ebenfalls zu ähnlichen Themen im Research-Blog: Speicher von X-to-Y ist Grafik (VideoRAM) und Speichermanipulation ist darin (damit) Zeichnen, Animation, GUI etc. [DontForget] oder Die Besetzungscene des Digitalen: die Cracker- und dann die Demoscene [Ideenwelten] oder „GameDesigner wollen immer alles selber machen“ – von einer Idee und einem Handicap, die aus den Anfangstagen kommt [Kurznotiz]

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