„06:00 Uhr“ ist ein multilineares Storytelling-Projekt, das von sechs Studierenden erarbeitet wurde. Dabei schrieb jede(r) einen Story-Thread mit einigen wenigen verabredeten Parametern. Die Stories wurden sodann miteinander verlinkt und teils weiter angepasst. Das Projekt kommt als sehr klassischer Hypertext daher mit kurzen Texteinheiten, die wie auf Karteikarten geschrieben erscheinen. Das Projekt wurde 2008/09 von Philipp Läubli, Fabian Kuhn, Satoshi Kurashima, Nino Cometti, Liliane Krauss, Dominik Saur und Christoph Brandin (Interaction Design und Game Design ZHDK) erstellt. Schliesslich hat Philipp Läubli versucht, die Strukturen des gesamten Contents zu visualisieren. So erhielten die einzelnen Story-Stränge je eine Farbe. Ihre Verlinkungen sind so im komplexen Gefüge leicht zu erkennen. Der Betrachter hat aber zusätzlich die Möglichkeit, die gesamte Struktur anders anzuordnen, in dem er einen gewünschten Knoten in den Vordergrund rückt und/oder am Gefüge herumzieht.
Clou ist, dass der Betrachter auch über diese Visualisierungsoberfläche in den Content wechseln kann, bzw. er kann irgendeine Texteinheit mittels Knoten und Link anwählen und so auch an Orte wechseln, die im Hypertext nicht direkt verknüpft sind und einen längeren ungesichterten Lesepfad bedingen würden.
06:00 Uhr (Hypertext aus 6 Story-Threads)
06:00 Uhr (Dokumentation auf istory.org)
SWISS DESIGN CHRONICS
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Zuerst gab es einen Blog blog.gametheory.ch, dieser wurde abgelöst von www.gamelab.ch (2010). Und 2017 wurde der Blog von 2010 erneut transferiert, die von 2010-2016 erstellten Posts sind mit # gekennzeichnet und deautor-isiert.
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