Storytelling – Hypertext

Der „Character Creator“ ist der Versuch, das Prinzip des Hypertexts zur Erstellung unterschiedlicher bzw. veränderlicher Charaktere und Schicksale einzusetzen. Der „Character Creator“ besteht aus einzelnen gezeichneten Figuren und ihren biografischen Geschichten. Jede Figur setzt sich aus drei Teilen zusammen (Kopf, Rumpf und Beine), und jedem dieser bildlichen Teile entspricht jeweils ein Textteil. In der Kürze der Umsetzung funktioniert dieses Prinzip sehr gut, dies nicht zuletzt auch wegen der witzigen Zeichnungen und Texte, die sich sehr schön kombinieren lassen.

Der „Character Creator“ ist ein Projekt von Jan Huggenberg, Alain Frapolli, Thomas Jakob, Dinis Meier, Sarah Celebioglu und Jonas Widmer  (Interaction Design und Game Design ZHDK), entstanden 2009 im Multilinearen Storytelling.
Die Autoren schreiben einführend: „Stell dir eine Figur zusammen und erfahre ihr ganz persönliches Schicksal. Schiebe die Körperteil-Auswahl hin und her, bis du deine gewünschte Kombination aus Kopf, Körper und Beinen vor dir hast. Sobald du diese als defintiv bestätigst, erscheint der Text mit der dazu passenden Geschichte.“
Leider ist das Projekt zurzeit nicht mehr im Netz.
„Character Creator“ – Dokumentation auf istory.org

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Edu, gamedesign, Language, StoryTelling, Swiss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.