Storytelling – Hypertext

„Verdiente Ferien Die letzte Zeit auf der Arbeit war hart. Du warst schon beim Arzt, weil du bei dir selbst ein Burnout diagnostiziert hast. Der Arzt war anderer Meinung und schickte dich ins Fitnesscenter, was du nicht wolltest. Dieses unangenehme Kapitel möchtest du so schnell wie möglich vergessen. Es ist dir viel wichtiger, dass du jetzt Ferien hast.“
„Üble Reisegeschichten“ ist ein Hypertext, der fürs Internet geschrieben wurde. Die multilineare Story wird in einem Moleskine Notizbuch präsentiert. Die Gestaltung ist schlicht, klar und ästhetisch ansprechend. Die Texte auf der recthen Seite werden mit Illustrationen links ergänzt, die teils gezeichnet, teils fotografisch sind. Thema sind die Ferien und das Reisen: Nicht immer geht das so, wie der Leser sich das vorstellt. Nicht immer findet er die richtige Begleitung oder Ablenkung.
Unternehmungslustig oder eher das Gegenteil? Erholung und abgründige Langeweile liegen oft nahe beieinander. Die Entscheidungen haben manchmal weitreichende Konsequenzen – oder sie helfen ganz einfach das eigene 08.15-Leben zu zementieren. Da kann es dann am Ende heissen: „Ende der Geschichte. Deine Ferien sind so toll, wie ein trockener Kuhfladen auf der Alp.“
Das Projekt von Stefan Spieler, Marc Gruber, Simon Kovatsch, Kim Gemma Joon-Yeong und Ralf Maurhofer ist im Juni 2010 entstanden (Game Design ZHDK) und weiterhin vollständig im Netz lesbar bzw. spielbar.
Üble Reisegeschichten (Hypertext-CYOA)



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1 Antwort zu Storytelling – Hypertext

  1. gfyfrrbai sagt:

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