Remi Gaillard – ein Spieler mit dem Magic Circle in der RealEngine


Der Medientheoretiker P.M.Ong nannte die reale Welt vor einigen Jahren eine der spannensten und unhintergehbarsten (Game-)Engines der Welt: die RealEngine. Eine Welt voll von sicht- und unsichtbaren (kulturell-sozialen) Magic Circles. Remi Gaillard nutzt diese RealEngine gekonnt und wird zum RealPlayer.
Dabei nutzt er eine alte Technik: er nimmt ein Spiel (ein kulturelles Spiel) und seinen Magic Circle (Regeln, Flow) und trägt ihn in alter situationistisch-internationaler Manier an einen anderen Ort. In der Gamescene wurde er dann auch just damit bekannt, als er die Regeln von Mario Kart mit seinen visuellen Regeln (Mario-Ikonografie) ins Reale übertrug und durch die Strassen mit einem Kart rotzte und dann leider im Supermarkt beim Gemüse liegen blieb (Die Realengine hat kein gutes Leveldesign (für Karts)!). Dabei ging fast der eigentlich spannendere  Clip „Decathlon“ vergessen, wo er sich als C-64 Avatar logisch und ikonografisch unter die Menge mischt und die RealEngine für sich nutzt mit ihrer unendlichen Detailtiefe.

Die Technik der De- und Re-Territorialsierung kann bei Spielen mit expliziten Regeln am einfachsten nachvollzogen werden (darum auch die Spieladaptionen), richtig spannend wird das RealGame (frei nach P.M.Ong) allerdings dann bei den Alltags Riten-Spielen:  Wenn etwa eine Person zur Huhn-Beerdigung geht und bei einem Hühnchenstand Blumen niederlegt und dazu betet. Das demontiert die Realität mit ihren Regeln und der Ausrichtung auf den Menschen (und macht sich natürlich auch lustig über Essverhalten und Tierschützer). Das ist ein Spiel mit kulturellen Spielen und deren Regeln.  Bei Gaillards Clips ist die ganze Breite von Magic-Circle-Spielen (der RealEngine) zu finden, ob er sich in die Fussballmanschaft, die gerade gewonnen hat, stellt (und auch mitmacht bei der Siegesfeier bis hin zum Handschütteln mit dem Präsidenten von Frankreich) oder ob er sich in eine Polizisten Gruppe schmuggelt und deren „kulturelle Animation“ simuliert.

Gaillards Spiel ist für Game-Interessierte eigentlich auch immer das (Puzzle-)Spiel, um die Frage:  Welche Regeln werden, wie herausglöst und in einen anderen Kontext  übertragen? Welche Regeln werden de- und rekontextualisiert. Für P.M.Ong sind die RealGames die Möglichkeit die Realität anders zu nutzen, zu erfahren und zu bestimmen. Gaillards wird es vermutlich egal sein, trotzdem ist es Zeit sich dieses Dada-Angehauchte Spiel mal anzusehen und mitzuspielen.
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