New Media Writing Price 2012

Shortlist des New Medie Writing Price 2012


Zum dritten Mal schreibt das Medieninstitut der Bournemouth University (England) einen New Media Writing Price aus. Der Preis soll ausloten, wie die digitale Technologie die geschriebene Kommunikation weiter verändern wird. Laut Initianten soll der Preis den Blick auf die Zukunft des Wortes öffnen. Die Shortlist der potenziellen Preisträger ist auch bereits veröffentlicht. Sieben Werke stehen auf der Liste, die allesamt einen narrativen Schwerpunkt haben und von Autoren stammen, die im angloamerikanischen Raum bereits eine gewisse Bekanntheit erreicht haben. Die Werke und ihre Autoren sind:
– Window by Katharine Norman
– CityFish by JR Carpenter
– A Duck Has an Adventure by Daniel M Goodbrey
– Hobo Lobo of Hamelin by Stevan Zivadinovic
– Living Will by Mark Marino
– Pentimento by Jerome Fletcher
– Hurst (aka @Karen Barley) by Kristi Barnet
Da diesmal nicht nur ein Jurypreis, sondern auch ein Publikumspreis ausgeschrieben wurde, ist eine aktive Teilnahme möglich. Besucher der Shortlist-Website können noch bis zum 28. November für ihren Favoriten stimmen. Wer an Storytelling mit visuellen und hypermedialen Mitteln interessiert ist, für den lohnt sich der Besuch der Website mit den sieben Werken allemal. Empfohlen sei ein Blick in Daniel M Goodbreys witzige multilineare Geschichte einer Ente, die auf einer einzigen Fläche mit haufenweise icon-artigen kleinen zweifarbigen Comic-Bildchen erzählt wird. Oder Stevan Zivadinovics Wolf Hobo Lobo, der die Stadt Hamelin von den Ratten befreit und vom Bürgermeister um seinen Lohn gebracht wird. Umgesetzt ist die Geschichte mit beinahe klassischen Kinderbuchzeichnungen und Versen, aber wenn beim Scrollen nach rechts die 2D-Orte sich in 3D-Ereignisse verwandeln und die Geschichte so weitertreibt, setzt mit dem Staunen auch ein eigenes ästhetisches Momentum ein.
Shortlist des New Media Writing Price 2012: http://newmediawritingprize.co.uk/shortlist.html
New Media Writng Price, Website: http://www.newmediawritingprize.co.uk/

On Shortlist: Hobo Lobo of Hamelin by Stefan Zivadinovic


On Shortlist: A Duck Has an Adventure by Daniel M Goodbrey

Dieser Beitrag wurde unter Edu, English, Event, Kultur, Language, StoryTelling veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.