FPÖ – Liebe deine Nächsten "Für mich sind das unsere Österreicher" – die alte soziale und nationale Politik-Mechanik

Die FPÖ in Österreich (eine ähnliche Partei findet man in jedem Land) spielte (bei den letzten Wahlen) wieder einmal mit klassischen nationalen und gleichzeitig „sozialen“ Politikmechaniken.
Die FPÖ arbeitet mit „LIEBE deine NÄCHSTEN“. Was zuerst einmal an den Diskurs der Bibel anschliesst, deren Logik  aufnimmt und deren Macht in Anspruch nimmt. Der Subtext auf die eine Seite:  „Wir sind für euch da“ (FPÖ Wähler)   und auf die andere Seite (noch nicht FPÖ-Wähler): „Wir sind nicht schlimm. Keine Bedenken. Fasst uns an! Steigt ins Boot.“ Stimmen wird hier tatsächlich mit Berührung aufgeladen: Mit einem Kreuz am richtigen Ort.
Folgerichtig erinnert das Ganze visuell stark an Sektenikonografie (siehe Bild mit alter Frau, die den mit Rechtschaffenheit aufgeladenen ‚Sohn‘  streichelt: ‚Der verlorene Sohn‘ aus eben dieser Bibel?). Wie wehrt man sich nun gegen die anderen Ungeliebten (die Ausgeblendeten/Ausgeweissten)? Welche Gamemechanik wendet man hier an?
Darunter steht dann in aller Radikalität, was für dieses „im Boot sein“ die Axiome sind um bei der Nächstenliebe dabei zu sein: „Für mich sind das unsere Österreicher.“ Die Plakatserie zeigt dann diese typischen (FPÖ-)Österreicher.  Dabei ist der Subtext klar: ‚Wir lieben unsere Nächsten, unsere Österreicher. Und wir definieren diese Österreicher.“ Es handelt sich dabei um die alte Idee der nationalen und sozialen Ausgrenzung: Wir und die. Wir sollen Nächstenliebe bekommen, wir helfen einander. Dies ist unser Pakt – unsere Nation. Wir sind hier sozial.
Dagegen stehen die anderen, die nicht dazu gehören, die ich nicht wähle. Diese Rhetorik schafft ein System = eine Nation und grenzt machtechnisch alle anderen aus. Eine verheerende und doch gerade aktuell (wieder) politisch viel genutze Mechanik. Der Task ist klar: Belohnt wird, wer hier mitmacht, wer rein ins Boot kommt, wenn er am richtigen Ort sein Kreuz macht. Dafür gibt es Rewards. Wer nicht mitmacht ist ausgeweisselt, weggeschnitten. Interessanterweise fehlt auf dem Plakat, dann die grössere Gamemechanik, die Story. Dies ist der grosse Trick des Plakates. Dies beginnt ausserhalb im Alltag, als Gegensatz dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=OE38Alw8gT0

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