Time to Buy: am 4. November erscheint das Adventure Journey of a roach auf steam

Es ist soweit – eines der ersten Schweizer Spiele seit langen Jahren (wenn man den Landwirtschaftsimulator für einmal nicht zählt und der vielen Schweizer Spiele der Atari ST und Amiga Reihe vergisst > gedenkt) kommt auf den Markt und zwar als Box (und auf Steam).
Dabei hat es sich das Team der Kobold Games nicht einfach gemacht:  Statt es mit einer normal seichten Story zu versuchen, starten sie mit dem prototypischen und abgelutschten Setting Postapokalyptik und erzählen darin von den Tieren, die tatsächlich den Atomkrieg überleben könnten, den Kackerlaken. Nicht gerade die Art von Tieren, die heute geschützt werden und die man mag. Statt Sprache zu verwenden zum Erzählen der Story, sind es nur Ikons, die die Geschichte erzählen und die Dialoge visualisieren. Ein gewagtes Unternehmen nach den Erfahrungen der Ikonografie in den 30er Jahren. Statt  ein klassisches Adventure zu beginnen mit PointAndClick ist ihr Spiel 3D und die Avatare können und müssen die Wände benutzen um Rätsel zu lösen. Aber genau das, macht das Spiel natürlich ungemein attraktiv.
Stereotypes Setting und gebrochene Erwartungen
Denn nur gerade im Adventurebereich sind seltsame Ansätze in der Story gefragt und werden auch Kult wie etwa die LucasGames Reihe wie ManicMansion, ZakMcCracken, MonkeyIsland, DayOfTheTentacle, Indiana Jones oder FullThrottle. Und so passt das Spiel JourneyOfARoach auch perfekt zum deutschen Adventure Entwickler und Publisher Daedalic. Dieser bringt erstmals ein Game auf den Markt, der das Genre in ihrem Repertoire auf 3D weiterentwickelt.

Finanzierung und Produkt
Statt auf einen Geldgeber zu warten, produzierte das halbe Duzent Gamedesigner das ganze Spiel ohne grössere externe  Finanzierung (Publisher? und  ProHelvetiaPreis am Ende der Produktion). Dabei ist ein Spiel in der Spielzeit wie auch Finanzierungsklasse herausgekommen, das der nächste Schritt in der Gameindustrie der Schweiz sein muss:  Elektronische Distritbution (Steam) und Retail, Umfang (mehr als 3 Stunden Spielzeit), angesehener Publisher und genügend selbstgestellte Finanzressourcen für ein solches Spiel  (vermutlich so 200-400k – schaut man sich die Teamstärke und Entwicklungszeit an).
Ein Produkt, das Mut macht auch im schweizerischen Gamedesign Binnensystem, wo auf der Stufe darüber eigentlich nur noch der Landwirtschaftssimulator in der klassischen Gameindustrie seine Runden dreht.
In diesem Sinn: Buy and play. Journey OfARoach ist nur ein Click entfernt.
http://store.steampowered.com/app/255300/

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