Fritzing Creator Kit oder eine der erfolgreichsten OpenSource Projekte spielerisch verpackt

Lange Zeit war unklar, was eigentlich InteractionDesign eigentlich ist. Und wer konnte schon was mit dem Konstrukt „Mensch-Mensch-Maschine-Interface“ anfangen? Webseiten? GUIs? LED’s und Servos? Seit dem iPhone ist InteractionDesign im Mainstream angekommen, denn das iPhone ist gleich alles zusammen: eine Hardware,  ein in die Hand gelegtes taktiles Inputgerät, ein Bildschirm und Lautsprecher als Output und nicht zu vergessen: ein angepasstes GraphicalUserInput-Konzept (GUI).
Dabei gab es schon davor das OpenSource Arduino-Projekt. Es handelt sich dabei um einen auf das wesentliche reduziertes Kleinstboard (konsequenterweise ohne eigenes Display)  mit Input- und Output-Möglichkeiten (das anders als RasperryPie kein ausgewachsener embedded Computer ist). Es ist möglich per Programmierung 8 digitale(0/1) und analoge(0-1024) Inputs zu lesen und 8 Outputs zu programmieren.  Dadurch lassen sich Sensoren aller Art anschliessen und messen wie Temperatur, Licht, Beugung, Gewicht oder Ton etc oder eben auch Dinge steuern. Programmiert wird ein Arduino mittels einer vereinfachten Java-Schnittstelle, die nach dem Upload auf das Arduino eigentständig läuft. Durch die Schlichtheit und Offentheit das Konzeptes ist das Arduino in den letzten Jahren zu einer Zentralen Schaltstelle geworden in verschiedensten Umfeldern: Von Steuerung von Urban Gardening in Afrika bis zu Lichtsteuerungen in Kunstprojekten. Und wie es sich für ein solches Projekt gehört: der Nutzer kommt in der Nutzung ins Spiel.
Fritzing Creator Kit
Das vorliegende Paket ist nun ein spielerischer Zugang zum Arduino (gedacht für 16-20) und so kommt denn auch das Ganze als Paket für rund 80 Euro (Non EU) auf den Tisch. Neben dem Arduino gibt, es vorgefertigt ein Breadboard (steckbare Schaltungen) und diverse Sensoren und Output geräte wie Motor, LEDs daher. Ein Buch scheint Schritt für Schritt einzuführen in die Themen und Bauanleitungen zu geben. Es scheint wie auch das hier schon mal vorgestellte Mignon-Kit fürs Game im Interaktion Bereich einen guten Einstieg zu bieten und ist vermutlich gut geeignet für einen Workshop oder ein Mitbringsel für Interessierte.
http://fritzing.myshopify.com/products/fritzing-creator-kit >
Ein ausführliche Beschreibung des Kits gibt goldem.de:
http://www.golem.de/news/fritzing-creator-kit-im-test-bastelkasten-fuer-nachwuchs-arduino-hacker-1312-103496.html

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.