SpielSalon: Art&Arcade 16.1-16.3 in Basel


Die Spielsalons (Arcades) mussten ja bekanntlich schliessen (Monopolisierung des Glücksspiels in Casinos) und werden dadurch wieder kulturell nutzbar (siehe etwa die Ausstellung ARCADE CLOSED, REOPEN EVERYWHERE am Fantoche 2013 und am gameZfestival 2013). Nun eröffnet wieder temporär eine Ausstellung im Haus der elektronischen Künste einen Spielsalon. Dieses Mal geht es nicht um GameArt im Allgemeinen sondern um:
„Dabei programmieren sie nicht einfach nur ein künstlerisches Computerspiel – ihre Automaten sind gleichzeitig auch Kunstobjekte und Rauminstallationen.“ HEK
Mit dabei sind Jodi (die Altmeister der GameArt – ob es allerdings das eine Installation  und spielbar ist? ), MobilesKino aus Base l(siehe auch Fantoche2012 bzw gameZfestival) und nicht fehlen darf die bald 14 Jahre alte Painstation (die ursprünglich mal den Orginal Playstation Schriftzug hatte). Es ist alles dabei, was einen Besuch lohnen wird.
Kunsthistorisch interessant ist, dass die Ausstellung versucht sich entschuldigend von den rein digitalen ‚künstlerischen‘ Computerspielen (die alias GameArt/ArtGames?) abzusetzen „einfach nur ein künstlerisches Computerspiel „. Dabei wird offensichtlich versucht, den Installationscharakter von Games hervorzuheben, sie seriöser erscheinen zu lassen und sie damit ins klassische Kunstsystem und deren Wertungen einzubeziehen im Sinne von „es ist nur was wertvoll, was mehr als klassisches digitales ArtGame/GameArt ist“. Es lässt sich hoffen, dass dies nur der Basel innerstädtischen Differenzierung der Kulturszene geschuldet ist und sich nicht in der Ausstellung konkret manifestiert- andernfalls wäre dies ein gar altbackene Haltung und dann müsste man auch den Sack (Gamifizierte Kunst) wieder aufmachen: „GameArt/ArtGames müssen Spiele sein, die sowohl spielerisch wie auch künstlerisch ‚funktionieren‘.“ Etwas was bekanntlich selten erfüllt wird.
In diesem Sinn: Die Arcade ist noch offen bis zum 16. März und wartet auf spielerische Besucher.
http://www.haus-ek.org/de/content/spielsalon-art-arcade-0?loc=PA

Dieser Beitrag wurde unter game, GameArt, SeriousGame, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.