Action Max Console – ein LightGun-Spiel mit VHS (1987)

Es gibt wenige Spielkonsolen bei denen man wirklich auf PLAY drückt, um loszulegen, die meisten versuchten so zu sein wie ein Film, sei es bei den Laserdisc Games (Dragons Lair) oder jüngst bei Quantic Dreams „Heavy Rain“. Es ist die Welt der „Quicktime“-Events, die sich hier öffnet.
Anders die Konsole Action Max (1987): hier beginnt das Spiel mit der PLAY-Taste des Videorecorders (VHS). Und lost geht es: Ein Film spielt ab, in den man mittels der Lightgun auf über den Film geblendete flackernde Flächen schiessen kann. Zielt man richtig, erkennt der Lichtsensor das Flackern des Kathodenstrahls, deaktiviert die Überblendung und damit ‚macht‘ der Spieler Punkte. Dabei ist klar, das Spiel ist nicht wirklich inhaltlich interaktiv (zu langsam wäre ein Spuhlen auf dem VHS). Es ist eher ein Spiel mit der Einbildung. Interessant ist dabei natürlich die Frage wie man hier Levels ‚generiert‘, Spannung aufrechterhält, wenn bei Treffern nur die Überblendung verschwindet. Die Konsole hatte erwartungsgemäss (die Grafik ist dabei für damalige Verhältnisse phänomenal) nicht besonders viel Erfolg.
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