TOMBOFTHEMASK oder das interessante Magnet-Feature

Die Zeiten in denen man ein Produkt von Anfang bis Ende mochte, scheinen seit Längerem zu Ende zu sein oder wann hat man den letzten Massenfilm gesehen, der gut, unterhaltend und nachhaltig wirkte – ganz zu schweigen von entsprechenden Spielen. Es gilt: Finde etwas, was du magst im Einerlei.
Überdesignt sind die meisten Produkte heute –  angepasst  an eine bestimmte Zielgruppe und damit meist ohne Kanten (Zielgruppe: JEDER). Dabei mochten wir gerade (nachträglich) diese Widersprüchlichkeit in den Spielen – der Sinn im Nichtperfekten – der Umgang mit 4 oder 16 Farben. Das hat sich natürlich geändert – nun ist (fast) alles eine Designentscheidung.
Das Spiel TombOfTheMask (iOS/Android) ist von Anfang bis Ende eine Designentscheidung mit Unterdesignentscheidungen und damit  keine Ausnahme, es soll sich an eine bestimmte Zielgruppe richten (Mangenta Farben – CGA muss weiterleben – jeder hatte das mal), die schnelle Spielmechanik gemixt aus alten Klassikern (PacMan, VVV (um auf die letzte Variante hin und herspringen einzugehen)) zum ’neuen‘ Endlessrunner, ein angepasstest Handling auf TouchDevices und das entsprechende Monitarisierungsmodell thront über ALLEM. Alles eine Einheit – schade nur zerstört gerade das Fremium das ganze Feeling.
Magnet
Dabei gäbe es durchaus etwas zu sehen: der Magnet ist das Feature in dieser Spielmechanik – saugt er doch alle Punkte an. Endlich nicht mehr jede Pille einsammeln wie in PacMan. War das alles schon mal da? Wir leben in Zeiten, wo man kleine (schon bekannte) Features wiederentdeckt und neu schätzen lernen kann. Endless the same feeling …
Ein Gameplay-Video dazu >

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.