HTML & Javascript-Frameworks prädestiniert für Games

Die Einschläge kommen näher in der Browser-Szene auch für die Etablierten. Javascript – einst die verschmähte Sprache – wird durch Erfindungsreichtum immer interessanter – auch in einst nicht gedachten Bereichen. Zwar wird Javascript+WebGL nicht morgen die Welt übernehmen – Microsoft wird WebGL (DirectX muss leben) nicht unterstützen – und dennoch gibt es gerade im Infrastrukturbereich für Games mehr und mehr  interessante Ansätze. Dabei arbeiten einige der Frameworks gar nicht mit Html5, sondern lassen sich mit HTML auch sonst glänzend in Projekte integrieren. Viele HTML5 Technologien sind schlicht und ergreifend nicht ausgefreift bzw. nicht implementiert oder nur so marginal implementiert, dass sie kaum nutzbar sind (Speicherungsmöglichkeiten, Direkte-TCP-Connections etc.)
Comet
Unter Comet sind diverse Technologien summiert, die direkt Kommunikation Webserver to Client nach dem Laden der Seite erlauben (only one-way). Dabei nutzt diese Technologie den alten HTML1.1-Standard. Die Verbindung Server-Client lässt sich offen halten (immer wieder kleine Pakete schicken) und so kann man, auch noch nachträglich in den Channel Daten zu senden. Kombiniert man dies mit einem iFrame, lässt sich ein Streaming Webserver-Client erstellen, das auf allen Browsern läuft – hier und heute. Es gibt inzwischen diverse Server, die so Streamen erlauben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Comet_(programming)
Firebase
Firebase ermöglicht ähnlich das Pushen (und auch Synchronisieren) von Daten an verschiedene Webseiten. Es steht dabei ein zentraler Server (je nach Lizenz gratis) zur Verfügung. Callback einrichten und los geht es.
https://www.firebase.com
PeerJS
Peer-To-Peer-Kommunikation von Browser zu Browser über einen Server (node.js) oder den eigenen Server? PeerJs soll es möglich machen. Es ist Zeit es auszuprobieren.
http://peerjs.com
jComponentGameEngine
Aus der Schweiz gibt es ebenfalls ein Projekt (vom Autor dieses Artikels): eine Componenten-basierte-HTML-GameEngine. Bei der Entwicklung zeigt sich allerdings auch, dass gerade der HTML5-Standard teilweise rudimentär bis gar nicht unterstützt wird: Etwa das Speichern von Daten im Browser wird nur in einigen wenigen Browsern unterstützt und das führt dann auch zum Problem: „Wie soll man damit eine HTML-basierte-Standalone-Application machen?
https://github.com/t00cg/jComponentGameEngine
Mehr zum Thema:
http://www.gamelab.ch/?p=3478

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