Weitere Listing Spiele aus der Schweiz gesucht!
Beat Suter
CH-Ludens konnte bisher gerade einmal vier Listing Spiele aus der Schweiz identifizieren und archivieren. Alle vier wurden als Gewinner in Magazinen abgedruckt und sind somit als gedruckter Quellcode in diejenigen Archive aufgenommen worden, die Computermagazine aufbewahren.
Das sind die Spiele Jagdszene Chicago (1985) von Christoph Cronimund, Cave Flight (1985) von René Straub, Top Tennis (1985) von Bernhard Dalle und Muri (1987) von Markus Wild und Marius Wey.
Selbstverständlich hat es auch in der Schweiz in den frühen 1980er Jahren mehr Listing Spiele gegeben als nur diese Vier. Aber leider sind sie nirgendwo veröffentlicht worden. Auf ihre monatlichen Ausschreibungen hin haben die Computer Magazine damls viele Listing Games von jungen Codern erhalten. Aber nur die besten eingesandten Spiele wurden abgedruckt. So gilt heute eine grosse Menge dieser Listing-Spiele als unwiderruflich verschollen. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass damalige Jung-Programmierer auch heute noch alte Disketten mit ihren Spielprototypen aus der Listing-Zeit zu Hause haben. Die Forschungsgruppe von CH-Ludens wäre sehr interessiert an diesen Spielen. Wir untersuchen die gesamte Geschichte des Schweizer Game Designs bis zum Jahre 2000 und würden uns sehr freuen, wenn ihr eure alten Disketten und Notizen durchkämmen könntet auf der Suche nach verschollenen Listing Games. Oder vielleicht kennt ihr auch noch das eine oder andere Spiel, das irgendwo veröffentlicht wurde, wo wir es nicht gefunden haben. Hinweise bitte an gamelab.zurich at zhdk.ch.
Das erste veröffentlichte Schweizer Listing (nach heutigem Forschungsstand) stammte von Ralph Cronimund. Er hat sein Spiel Jagdszene (1985) für den Texas TI 99 Computer geschrieben. Es wurde ein halbes Jahr nach dem Entstshen vom Magazin Computronic im Mai/Juni 1985 auf den Seiten 57-62 veröffentlicht.
Auch für den britischen Homecomputer Sinclair ZX81 gab es ein Schweizer Listing. Das Spiel Cave Flight (1985) war ein Shoot’em’up, das im Magazin Homecomputer in der Juni/Juli Ausgabe von 1985 auf den Seiten 55 und 56 abgedruckt wurde. Der kurzen Beschreibung folgte ein Code Listing, das nur 1,5 Seiten lang war. Die Thematik war etwas aussergewöhnlich. Man musste ein Flugzeug durch eine Höhle steuern. Autor René Straub hatte sein “Cave Flight” bereits im Januar/Februar 1985 geschrieben.
Das Sportspiel Top Tennis (1985) für Atari war von Bernd Dalle aus Kreuzlingen. Dalle war in Kreuzlingen geboren, in Rabat (Marokko) aufgewachsen und ging in Lausanne zur Schule. Sein Spiel wurde im Magazin Computronic (1986/03-04, p.52-60) veröffentlicht. Der Artikel zu seinem Listing für Atari 8bit auf den Seiten 52-60 bestand aus einer halben Seite Beschreibung sowie sieben Seiten Code.
Markus Wild und Marius Wey hatten ihr Spiel Muri (1987), für den Computer Armstrad CPC 464 programmiert. Das Listing des Spiels ist in Deutsch beschrieben und im Magazin Happy Computer 12/87 auf den Seiten 64-66, 68, 69 und 72 abgedruckt. Es war das Listing des Monats im Monat Dezember 1987. Die Redaktoren von Happy Computer lobten das Spiel: “Unser Listing des Monats ist ein wahrer Leckerbissen für Schneider Fans.”
Das waren die vier bis anhin bekannten Listing Games aus der Schweiz. Wir sind sicher, dass damals weitere solche “Leckerbissen”entstanden sind. Schickt uns bitte eure Hinweise an gamelab.zurich at zhdk.ch.
Informationen zum Forschungsprojekt CH-Ludens finden sich auf der Website chludens.ch